Sport hilft beim Lernen

Seit längerem gehe ich regelmässig über Mittag Joggen. Das tut mit gut und macht den Kopf frei. Klar ist das nicht jedermanns Sache, auch ich bin nicht der grosse Läufer. Aber irgendwie tut es mir gut. Und wenn man eine Duschmöglichkeit im Geschäft hat, umso praktischer.

Ich merke immer, dass es mir nach dem Sport gut geht und ich frisch motiviert in den Nachmittag steigen kann. Die Arbeit geht leichter von der Hand, die Gedanken sind wieder klar.

Sich etwas bewegen, an der frischen Luft sein und die Strecke am Rhein geniessen, das macht sogar Spass. Mit den Wochen trifft man dieselben Läufer auf der Strecke und man grüsst sich nach einer Weile mit einem kleinen Handzeichen.

Neulich lass ich von einer Studie der Radboud University in den Niederlanden, die sich mit einem ähnlichen Phänomen beschäftigte. Nur ging es in diesem Fall um den Sport nach dem Lernen.

Heraus kam die Aussage, dass man die besten Erfolge beim Behalten des Gelernten hat, wenn man vier Stunden nach dem Lernen Sport treibt.

«A new study suggests an intriguing strategy to boost memory for what you’ve just learned: hit the gym four hours later. (…) physical exercise after learning improves memory and memory traces, but only if the exercise is done in a specific time window and not immediately after learning.» (Quelle: ru.nl)

«Für Fernandez und seine Kollegen kommt die Erkenntnis überraschend: Sie hatten erwartet, dass diejenigen am besten abschliessen würden, die direkt nach dem Lernen trainieren. Doch die neue Studie lege nahe, dass neue Informationen das Langzeitgedächtnis erst verzögert erreichen. Wie das geschieht und welche Rolle der Faktor Zeit dabei genau spielt, soll eine weitere Studie zeigen.» (Quelle: 20min.ch)

Zum Beitrag der Studie

Auch von Pax laufen immer mehr Mitarbeitende über Mittag oder am Abend. Wir nehmen auch gemeinsam an lokalen Laufveranstaltungen teil, wie z.B. am Basler Firmenlauf, am IWB Basel Marathon (Ekiden-Teamlauf) oder am Basler Stadtlauf. Und das gar nicht mal so schlecht.

Viel Spass beim Lernen und Sport treiben!

Verwandte Beiträge

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben