Dein «Mini-Buch»

Auf meiner letzten Reise durch die unendlichen digitalen Weiten habe ich eine coole online Plattform gefunden. Auf «minibooks.ch» könnt ihr mega einfach ein eigenes kleines Buch schreiben, gestalten und online veröffentlichen. Wenn ihr in eurer Schulzeit nicht die beiden Plattformen «mymoment.ch» und «youtype.ch» kennengelernt habt, dann ist dies nun genau das Richtige für euch. Das «Mini-Buch» hat maximal acht Seiten und kann in DIN A4 oder DIN A3 erstellt werden.

Wenn ihr euer Buch nicht online veröffentlichen wollt, könnt ihr euer Buch einfach herunterladen, ausdrucken und verschenken. Mit Hilfe einer Anleitung könnt ihr die Geschichte zu einem Buch falten.

«Die minibooks wurden von Eugen Notter als Beitrag zur Ausstellung «LeseKUNST – LeseLUST» konzipiert, eine Wanderausstellung, welche das Zentrum Lesen im Institut Forschung & Entwicklung der Pädagogischen Hochschule der FHNW zusammen mit der Stadt- und Universitätsbibliothek Bern erarbeitet hat. Die Ausstellung war 2007 in Bern, Basel, Aarau und Liestal zu Gast.

Besucherinnen und Besucher der Ausstellung hatten am Schluss der Ausstellung die Möglichkeit, Eindrücke, Gedanken und Ideen in einem eigenen Buch – eben einem minibook – festzuhalten und auszudrucken. Später wurde die Idee von imedias.ch, Beratungsstelle für Digitale Medien und Schule und Unterricht, weiter verfolgt und von Eugen Notter als Website umgesetzt.» (Quelle: minibooks.ch)

Ich denke mir jedoch, dass man in diesem Buch nicht nur Geschichten schreiben kann. Vielleicht wird es am Ende eine kleine aber feine Sammlung an eigenen Gedichten. Oder ein kleiner Bildband mit eigenen Fotos. Da könnt ihr eurer Phantasie und der Verwendung freien Lauf lassen. 🙂

Hier ein paar Beispiele, wie so ein «Mini-Buch» aussehen kann:

«Beipackzettel – Lyrik zum Mitnehmen»

«Hut ab!»

«Leopard und Jaguar»

«Der Engel der nicht fliegen konnte»

«Der nette Flugsaurier»

«Der Vampir»

Weitere tolle Kurzgeschichten von Schülerinnen und Schülern findet ihr in der Liste zwischen dem 07. und 11. März 2013 (das Laden der gesamten Liste dauert einige Sekunden).

Viel Spass beim Lesen und selber schreiben!

Eure Lernlaus

P.S. schickt mir einfach einen Link zu euerm Buch, ich freue mich schon.

Verwandte Beiträge

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben